ÜBER MICH

Familienberaterin und -therapeutin

4-jährige Ausbildung zur Familientherapeutin
am Deutsch Dänischen Institut für Familientherapie und Beratung, DDIF, Berlin

Training Empathy

2-jährige Weiterbildung

Training Empathy – Achtsamkeit, Beziehungskompetenz und Präsenz, um ein wachstumsförderndes Umfeld für Kinder, Jugendliche und Pädagogen zu schaffen und zu vermitteln. Unter anderem bei Helle Jensen und Peter Høeg.

NARM™  Bindungs- und Entwicklungstrauma-Therapie

2-jährige Ausbildung bei Dr. Laurence Heller, USA,
UTA Institut, Köln

Erlebnisorientierte Supervision

2-jährige Weiterbildung zur Supervisorin i.A.
DDIF, Berlin

 

 

Für Familien und die Arbeit mit ihnen schlägt mein Herz!

Ich bin Claudia Hillmer, Patchwork-Mutter von zwei „Beute“-Kindern und zwei „selbstgemachten“.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Leben in einer Bonusfamilie viele Herausforderungen bereithält und einem (lebens-) langen Lern- und Entwicklungsprozess gleichkommt.
Wie sich Beziehungen anfühlen und gestalten, ist von vielem abhängig und sie sind nicht nur in Patchworkfamilien herausfordernd. Auch die ganz normalen Unebenheiten und Probleme im Leben von Familien machen Eltern manchmal ratlos.

Ich berate und begleite Familien nach Jesper Juul in meiner eigenen Praxis im Hamburger Westen und bin als Familientherapeutin und Gruppenleiterin verschiedener (Patchwork-) Elterngruppen für die Elternschule Eimsbüttel, einer städt. Familienbildungsstätte in Hamburg, tätig. Weiterhin bin ich auch als Paartherapeutin ausgebildet und begleite Menschen in ihrer Entwicklung und bei Herausforderungen in individuellen Einzelsitzungen,

Ich arbeite erlebnis- und prozessorientiert (ddif) ebenso wie traumatherapeutisch – Schwerpunkt Bindung-und Entwicklungstrauma (NARM™).

 

Empathie macht Schule!

Da ich vor meiner therapeutischen Ausbildung selbst viel und gerne unterrichtet habe, ist ein weiteres Herzensanliegen von mir, Beziehungskompetenz auch in pädagogischen Einrichtungen zu „tragen“ und zu leben. Dies tue ich als Mitglied des Beratungsteams einer Hamburger Waldorfschule, durch meine Arbeit mit pädagogischen Teams und als Referentin am DDIF für Empathie macht Schule.
Ich gestalte Eltern-, Themenabende und Fachtage für pädagogische Einrichtungen und gebe fach-persönliche Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Siehe auch hier!

„Es geht nicht darum, Fehler zu suchen, sondern Möglichkeiten für ein gutes Miteinander zu finden.“

Impressum  Datenschutz  Copyright: Claudia Hillmer, Hamburg